Geld, Leben, Alptraum, Skandale, Nur nicht Alt oder Krank werden

 

Sendung: > Münchner Runde <   BR

Angst vor dem Alter * Wird die Pflege unbezahlbar? (Video)

Die Pflege wird immer teurer und immer mehr Pflegebedürftige sind auf staatliche Hilfe angewiesen. Angehörige schicken ihre Alten ins Ausland, auch die Pflegekassen wollen mit ausländischen Heimen kooperieren. Wird die Pflege unbezahlbar? Dürfen wir Bedürftige einfach abschieben?

Quelle – BR: http://www.ardmediathek.de/bayerisches-fernsehen/muenchner-runde-video-bayerisches-fernsehen?documentId=12299612

.

Geld & Leben Alptraum Pflege – Abgeschoben, misshandelt, vergessen?

Der Alltag in Pflegeheimen wird für alte Menschen immer mehr zum Alptraum. Die Meldungen über Missstände und Skandale häufen sich, doch Konsequenzen zieht kaum jemand.

Quelle – BR3 TV: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung449204.html

.

Pflege zu hause – Ein Tag im Leben der Marija Haslinger (Audio)

Marija Haslinger, 58, hat viel zu tun. Sie versorgt ihren Vater, der an den Folgen eines Schlaganfalls leidet, sowie ihre Mutter, die halbseitig gelähmt ist. Beide Eltern sind schwerstpflegebedürftig. Marija Haslinger tut das ohne fremde Hilfe, denn so, wie sie das kann – rund um die Uhr und ständig einsatzbereit – könnte das weder ein Pflegedienst noch eine andere Hilfsperson leisten. Auch ihr Mann kann ihr kaum helfen – er ist schwerbehindert. Da ist der Getränkemarkt, den sie in dem niederbayerischen Ort Perkam nebenbei noch führt, eher eine Kleinigkeit … Autor: Nikolaus Nützel.

Quelle BR: http://www.ardmediathek.de/bayern-2/notizbuch-nah-dran-bayern-2?documentId=12278580

.

Gefesselt im Heim (Video)

Täglich werden in deutschen Heimen Menschen zwangsfixiert, mit Bettgittern, Gurten und Medikamenten. Autor Jens Hahne fragt, welche Probleme damit verbunden sind und welche Alternativen es gibt.

Quelle – ZDF Zoom: http://www.mytvlink.de/tv/link/id/CLiX

.

Wenn die Pflege zu teuer wird

Rund 400.000 Senioren sind auf Beihilfe des Staates angewiesen. Nun wird über alternative Modelle zur Pflege diskutiert: Beispielsweise Heimplätze im Ausland.

Quelle – Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/politik/pflege-wenn-die-pflege-zu-teuer-wird,1472596,20730952.html

.

Pflege ist in Deutschland nicht mehr bezahlbar

Altenheime in Deutschland sind zu teuer. Die Zahl der Menschen, die sich Betreuung und Pflege im Alter nicht mehr leisten können, steigt dramatisch. Das geht aus noch unveröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die der „Welt am Sonntag“ vorliegen.

Quelle – Die Welt: http://www.welt.de/wirtschaft/article110316468/Pflege-ist-in-Deutschland-nicht-mehr-bezahlbar.html

.

Teure Pflege

400.000 Senioren können Altenheim nicht mehr zahlen

Hunderttausende Senioren können sich aus eigener Kraft keine Altenpflege mehr leisten – das geht laut einem Zeitungsbericht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Die Krankenkassen diskutieren nun kostengünstigere Modelle, wonach deutsche Pflegefälle im Ausland versorgt würden.

Quelle – Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hunderttausende-senioren-koennen-ihre-altenpflege-nicht-mehr-zahlen-a-863822.html

.

Pflege-NotstandIm Alter ab nach Osteuropa?

Was wird aus uns, wenn wir älter werden? In Deutschland dürfte für viele kein Platz mehr sein. Denn Pflege ist selbst für Menschen mit guter Rente kaum noch bezahlbar. Das belegen die neuesten Zahlen. Um der Altersarmut zu entgehen, fliehen Tausende Rentner ins günstigere Ausland, vor allem nach Osteuropa, aber auch nach Thailand. Etliche verlassen die Heimat noch nicht mal freiwillig. Denn zu einer Entscheidung sind viele, die etwa unter Demenz leiden, gar nicht mehr in der Lage.

Quelle – Express.de: http://www.express.de/politik-wirtschaft/pflege-notstand–im-alter-ab-nach-osteuropa-,2184,20731896.html

.

Kommentar zum 10. Gesundheitspflege-Kongress

Unbequeme FragenWert der Pflege

Das Jahr der Pflege? Ein Flop. Die eigene Kammer? Noch immer nicht gegründet. Anerkennung, angemessene Bezahlung, Akademisierung? Die Liste der unerfüllten Wünsche der Pflegekräfte ließe sich fortsetzen. Gewiss, Gesundheitspolitik ist kein Wunschkonzert und nicht jede Forderung von Verbandsvertretern darf von der Politik als Auftrag verstanden werden.

Quelle – Ärztezeitung: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/825273/kommentar-pflege-kongress-unbequeme-fragen-wert-pflege.html

.

SKANDAL – Ganz neue Methoden

Skandal KKH-Allianz: Wollte Schwerkranke loswerden

Einem Bericht zufolge soll die Krankenkasse versucht haben, schwerkranke Versicherte zur Kündigung zu bewegen. Interne Prüfung veranlasst.

Quelle – Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article110418950/Bericht-KKH-Allianz-wollte-Schwerkranke-loswerden.html

.

KKH-Allianz:  Kranke zur Kündigung gedrängt

Hannover/Mainz – Die Krankenkasse KKH-Allianz soll schwer kranke Mitglieder telefonisch zur Kündigung gedrängt haben.

Quelle – merkur.online: http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/kkh-allianz-soll-kranke-kuendigung-gedraengt-haben-2590490.html

.

Grundsatz-Reform in weiter Ferne

Eigentlich soll Pflege gerechter werden und Demenzkranke eine Pflegestufe erhalten können. Doch wann die Regierung den Ankündigungen mit Taten folgen will, lässt sie weiter offen.

Quelle – Ärztezeitung: http://www.aerztezeitung.de/news/article/825571/pflege-grundsatz-reform-weiter-ferne.html

.

Vorschau TV Sendung zur Pflegeproblematik

EXAKT – MDR – Sendung am 07.11. 2012, 20:45 Uhr

Pflegenotstand – Wer kümmert sich um die Alten?

Quelle MDR – Exakt und Livestream am 07.11.2012 : http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/exakt-die-story/der-pflegenotstand-wer-kuemmert-sich-um-die-alten?documentId=12053522

.

Pflegenotstand in Bayern (Video)

2011 sollte das Jahr der Pflege werden! Jetzt, ein Jahr später hat sich, laut Experten, nicht viel verändert. Die Pflege-Situation krankt. Auch in Bayern sieht es nicht gut aus.

Quelle – ARD Mediathek: http://www.ardmediathek.de/bayerisches-fernsehen/abendschau-politik-und-wirtschaft-bayerisches?documentId=12302550

.

Häusliche Pflege (Video)

Immer mehr alte Menschen können sich Pflegeheime nicht leisten. Viele Angehörige versuchen aber, den Wunsch nach Pflege im eigenen Heim zu erfüllen.

Quelle – ARD -Mediathek: http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/mex/haeusliche-pflege?documentId=12306714

.